Forschung zu MBSR

 

Das MBSR-Achtsamkeitstraining zählt, laut der Zeitschrift „Deutsches Ärzteblatt“ (9/2005), zu den derzeit wichtigsten achtsamkeitsbasierten, therapeutischen Neukonzeptionen. Es ist ein systematisches Training in Achtsamkeit, das seit 1979 im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht. Immer mehr Wissenschaftler erforschen den Körper im meditativen Zustand. Sie erkennen, dass Meditation das Immunsystem stärkt und das Gehirn verändert (Neuroplastizität).

 

Hier finden Sie eine überschaubare Auswahl an interessanten, spannenden und richtungsweisenden Informationen; teils als PDF-Downloads, teils als Zitate, teils als Links zu Videoübertragungen. Die Auswahl wird regelmäßig gewechselt und aktualisiert. Viel Spaß beim Entdecken!

 

Neue Haltung im Büro

Mehr „Achtsamkeit“ soll vor Stress und Überforderung schützen. Ist das mehr als nur eine Mode?
Von Ulrich Schnabel. („Die Zeit“ vom 10.10.2013)

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Meditation und Hirnforschung

Hirnforscher entdecken, wie die Seele die Biologie des Körpers verändert und ihm helfen kann, Erkrankungen zu überwinden. Meditieren, Yoga und positives Denken, lange als Esoterik abgetan, erobern die Schulmedizin. („Spiegel“ vom 18.5.2013)

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Egal, ob ein Katholik den Rosenkranz betet, ein Buddhist „Om“ singt oder sich jemand auf seinen Atem konzentriert – bei allen sinkt der Blutdruck und die Hirnaktivität beruhigt sich. Diese Wirkung interessiert immer mehr Wissenschaftler.“ Ein Feature von Madeleine Amberger.

(BR-online, 13.7.2009)

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Meditation hilft gegen Stress

„Doch egal wie belastet die Teilnehmer in die Kurse kämen“, sagt die ausgebildete Yoga-Lehrerin Hölzel, „schon nach ein paar Wochen blühen sie auf“. „Die Leute“, versichert sie, „sind auf einmal viel fröhlicher und strahlender“. „Die hohe Erfolgsrate sei weniger ihren besonderen pädagogischen Fähigkeiten zu verdanken“, fügt sie bescheiden hinzu. „Der Stressabbau durch mentales Training sei nichts anderes als ein wissenschaftlich erklärbares Phänomen“. „Ein gestresster Mensch“, sagt Hölzel, „kann sein Gehirn durch Meditation regelrecht um trainieren“. (Spiegel 48/2008)

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Das Geschäft mit dem Stress boomt. Neben fragwürdigen Offerten cleverer Wellness-Agenten und selbsternannter spiritueller Meister rückt nun eine Methode in den Blickpunkt, deren Wirksamkeit wissenschaftlich vielfach belegt worden ist: „Mindfulness-based stress reduction“ (MBSR), frei übersetzt: Stressbewältigung durch Achtsamkeit. (taz 11.3.2006)

 

Augenblick Mal!

Aus dem Buddhismus stammende Psychotechniken wie Achtsamkeit und Meditation erweisen sich als effektive Mittel gegen Stress und Burn-out. Sie verhelfen zum Glück in der Gegenwart.

(Focus 20/2008)

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Achtsamkeit – das Mittel gegen den Alltagsstress

Zunehmend entdecken Mediziner und Psychotherapeuten die Methode der Achtsamkeit. Durch Konzentrations-, Atem- und Meditationstechniken soll dem Stress des Alltags entgegengewirkt und seelischen wie körperlichen Erkrankungen vorgebeugt werden. (Psychologie heute – 8/2008)

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MBSR und seine Wirkungen

In den USA wird die „Mindfulness-based Stress Reduction“ (MBSR) inzwischen an mehr als 250 Krankenhäusern angeboten: Diese „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ hilft Patienten, besser mit ihrer Krankheit umzugehen und fördert die Heilung. (Hamburger Abendblatt, 19. August 2006)

 

Laut einer Reihe von wissenschaftlichen Studien ist MBSR gegen psychosomatische oder stressbedingte Krankheiten wie Hauterkrankungen, Bluthochdruck oder Herzprobleme, gegen chronischen Schmerz, Depressionen und Altersleiden, sowie gegen Ängste besonders wirksam. (Psychologie Heute, 7/2001)

 

Ein Mantra für die Lebensfreude

Bochumer Psychologen untersuchen, ob fernöstliche Meditationstechniken bei der Therapie gegen Depressionen helfen. Von Anke Weidmann (Die Zeit - 9.6.2005)

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Achtsamkeitstraining mit Jon Kabat-Zinn

Vortrag von Jon Kabat-Zinn bei Google am 11.10.2007

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Gehirn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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