„Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn. Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn. Ich kreise um Gott, um den uralten Turm, und ich kreise jahrtausendelang; und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm oder ein großer Gesang.“
(Rainer Maria Rilke)
Spirituelle Herzensbegleitung
Wer sind wir wirklich? Was bedeutet es Mensch zu sein in den heutigen Zeiten? Gibt es eine Aufgabe, eine Bestimmung, einen roten ganz persönlichen Faden? Das Spektrum in der Begleitung kann vielfältig sein von gemeinsamen Gesprächen und Praxiseinladungen für eine längere Zeitspanne zuhause über das Ringen mit Koans bis hin zum gemeinsamen Studium von Dharma Worten. Urmenschliches und höchste Persönliches hat genauso Raum wie ein Entdecken, dass wir Bewusstheit sind, die sich selbst erkennt. Dass wir Erde sind, die durch uns lebt. Wieder und wieder stellen wir die Herzensgegenwart in das Zentrum des Geschehens, von dem aus spirituelle Wahrnehmung geschieht; dieses Wissen, wie eingebettet wir alle sind in die größeren Rhythmen des Universums.
Die Begleitung kann in Präsenz oder über Zoom stattfinden, 14-tägig oder auch in größeren und unregelmäßigeren Abständen, und immer wieder die Frage berühren, die Mary Oliver so wunderbar stellt: was möchtest du tun mit diesem einen kostbaren und wilden Menschenleben?
Achtsamkeitsbasierte Supervision für MBSR-Lehrende
Achtsamkeitsbasierte Supervision ist ein dynamischer Prozess, der die Supervisanden darin unterstützt die eigenen MBSR LehrerInnen Qualitäten und Fähigkeiten zu vertiefen und zu verfeinern. Wir stellen Achtsamkeit in den Mittelpunkt unserer Begegnung, aus der heraus alle Facetten, Fragen, Erfahrungen und Erlebnisse berührt werden. Was hat unsere innere Landschaft mit dem MBSR-LehrerIn-Dasein zu tun? Wer oder was bin ich als MBSR-Lehrende? Was wurde mir anvertraut? Inhaltliche, strukturelle und organisatorische Fragen können angeschaut und geklärt werden, so dass der Supervisand immer mehr in das MBSR Curriculum hineinwächst, dessen Lebensader die Entdeckung von etwas bildet, das wir schon immer gewesen sind: der offene, freie Raum des Gewahrseins selbst.
Mögliche Zielsetzungen in der Supervision
- Die Verkörperung von Achtsamkeit beim Lehren vertiefen
- Den Hintergrund vom MBSR tiefer verstehen: die Weisheitstraditionen (z.B. Buddhistische Psychologie, Yoga, etc.), erfahrungsorientiertes Lernen, Stressphysiologie- psychologie, Neurowissenschaft und Prozesse in der Gruppe
- Innere Qualitäten und Haltungen eines MBSR Lehrers entwickeln (Mitgefühl, Wohlwollen, Mitfreude, Gleichmut, Humor, Vertrauen, Anfänger-Geist, etc.)
- Die eigene LehrerInnenkompetenzen reflektieren anhand der MBI:TACs
1. Abdeckung, Strukturierung und Organisation des Curriculums der Sitzung
2. Beziehungsbezogene Fertigkeiten
3. Verkörperung der Achtsamkeitspraxis
4. Achtsamkeitspraxis anleiten
5. Das Vermitteln von Kursthemen durch interaktive Inquiry und didaktisches Lehren
6. Aufrechterhaltung der Lernatmosphäre in einer Gruppe - Die persönliche Achtsamkeitspraxis als Basis von Allem vertiefen
Struktur und Zeitpunkt der Supervision
Die Supervisionen dauern 60 Minuten und können in Einzelsitzungen per Zoom, Skype, Telefon oder persönlich und/oder auch als Gruppensitzungen stattfinden. Hilfreich sind auch Supervisionswochenenden mit Kolleginnen für den gemeinsamen Austausch.
Während der MBSR-Ausbildungen sind begleitende Supervisionssitzungen während des Zertifizierungskurses inzwischen im Zuge der Qualitätssicherung verpflichtend. Hilfreich sind mindestens 4 Sitzungen, nach der 2., 4., 6. und 8. Woche. Aber auch nach schon vielen eigenen MBSR-Kursen kann das gemeinsame „Gespiegelt-Werden“ die eigenen Kompetenzen enorm verstärken. Es können Ablaufpläne der MBSR- Einheiten, selbst erstellte Teilnehmerunterlagen sowie Selbstreflexionen und Audios/Videomaterial mit in die Sitzungen hineinfließen.
Aber auch nach schon vielen MBSR-Kursen kann das gemeinsame „Gespiegelt-Werden“ die eigenen Kompetenzen enorm verstärken. Die Supervisionen erfüllen die Qualitätskriterien des MBSR-Verbandes, um weitere Levels im MBSR-Lehrer-Weiterbildungsprozess zu erreichen (z.B. zum Erfahrenen Lehrer oder zum Senior Teacher).
Termine
ONLINE-MBSR-Lehrer*innen Supervisonsjahresgruppe
Fünf Samstage Online auf Zoom von 14.30-17.30 Uhr
Termine: 09.11.24/18.01./29.03./10.05./12.07.25
Kosten: Auf Spendenbasis mit Selbsteinschätzung 70–100 Euro pro Samstag, auch einzeln buchbar.
Struktur:
- Ankommen miteinander und im Thema
- Angeleitete Praxis und Inquiry
- Pause
- Austausch und Übungen zu einem Supervisionsthema (je nach Bedarf der Teilnehmenden)
Mögliche Themen:
- Achtsamkeit vertiefen: Intention/Aufmerksamkeit/innere Haltungen
- Die Praxis des Inquiry miteinander vertiefen
- Umgang mit schwierigen Gefühlen üben
- Konkrete Fallbeispiele aus eigenen MBSR-Kursen erforschen
- Die Wurzeln des MBSR vertiefend betrachten: Dialogisches Lernen, Weisheit (Dharma), Stresspsychologie und Neurowissenschaft, Gruppenprozess
- MBSR Kernthemen erleben und unterrichten (z.B. Wahrnehmung/Stress-Reaktivität/Stressantwort/Kommunikation/wie macht wer was in welcher Woche?)
- Lehrkompetenzen kultivieren anhand der MBI:TAC und MBI:TLC
- Praxis des Feedbacks
- Anleiten und Erleben von Achtsamkeitsübungen
- Klärung methodisch-didaktischer Fragen zum Curriculum
- Vertiefungskurse strukturieren und gestalten
Einzel-Supervision für MBSR-Lehrende
Die Einzel-Supervision kann persönlich stattfinden in meiner Praxis in Hamburg oder per Zoom/Skype/Telefon. Sie erfüllt die Kriterien für das Erreichen der verschiedenen Levels im Rahmen der Qualitätskriterien des deutschen MBSR-Verbandes.
Kosten: 90 Euro pro Stunde (60 Minuten).
Gruppen-Supervision für MBSR-Lehrende
Im Rahmen der Arbor MBSR Aufbaumodul Fortbildung ab Herbst 2018. Termine folgen.
Viermal 60 Minuten nach Absprache in 4er Gruppen.
Termine zu Praxistagen im Schweigen, Vertiefungsgruppen und Retreats finden Sie unter Meditation.
Weitere Informationen zu MBSR-Lehrer-Ausbildungen unter MBSR.
–> Video „MBSR-Ausbildung Langenfeld“
„Auf sehr konkrete Weise sind die Lehrenden das Instrument, durch welches sich das gesamte MBSR-Programm und damit auch der Prozess des Dialogs und des Inquiry entfaltet. Dies setzt voraus, dass sich die Lehrenden auf verschiedenen Ebenen unablässig aktiv weiterentwickeln, um das Instrument zu verfeinern. Bei all diesen Prozessen geht es um ein nachhaltiges Engagement bei der Ergründung der zentralen Fragen von „Wer oder was bin ich?“
(Saki Santorelli)
Wieder erwacht!
Impressionen in der Eifel
Im Odenwald-Institut
Offene Weite!
Kunstinstallationen
Eco-Retreat bei der Helfensteinen
Mit Angelika Wild-Regel
Weiterführendes
LEKTÜRE:
• Donald McCown et al.: „Achtsamkeit lehren“
• Donald McCown et al.: „Resources for Teaching Mindfulness“
• Mark Williams et al.: „Achtsamkeit. Ihre Wurzeln. Ihre Früchte.“
• „Mindful Nation Report“ (engl.) –> PDF-Download
• „Too early to tell“ (engl.) –> Online-Artikel
• Wissenschaftliche Nachweise für MBSR mit Literaturhinweisen –> PDF-Download
• Lehrerkompetenzkriterien –> PDF-Download
VIDEO:
Joseph Goldstein, Meditationslehrer und Mitbegründer des IMS-Meditationszentrums in Barre, Massachusetts, zu Gast beim Center for Mindfulness in 2014 mit dem Thema: „What Mindfulness is and is not.“ (engl.)
–> Video auf YouTube ansehen